Speedball 2

Jede Gamingplattform hat ihre Klassiker. Die Spectrum hatte „Knight Lore“ und „Atic Atac“, der C64 hatte „Impossible Mission“ und „Pitstop II“. Was den Amiga betrifft…welche Spiele können wirklich als das Beste gelten, was die Maschine hervorbringen konnte? Natürlich gibt es „Kick Off II“, aber abgesehen davon? Nun, „Speedball II“ kann sich definitiv zu dieser vielbeschworenen Liste zählen lassen.

Zwei Jahre nach den Ereignissen des Originalspiels markiert „Speedball II“ das Comeback des populärsten Sports der Zukunft.
Aufgrund sinkender Zuschauerzahlen nahmen die Behörden Speedball vorübergehend aus der Sendung, bis eine gewalttätigere Alternative gefunden werden konnte. Das Ergebnis ist eine überarbeitete Version des alten Favoriten, mit einer größeren Spielfläche, schnellerer Action und raueren Spielern.
Die fast schon legendären Bitmap Brothers haben die Grundgedanken hinter „Speedball“ aufgegriffen und die besten Teile des ersten Spiels mit einer ganzen Reihe neuer Features für diese lang erwartete Fortsetzung kombiniert.

Setting

Der nationale Spitzensport Speedball wird nach und nach immer gewalttätiger. Es gibt nur noch wenige Regeln für die Sicherheit der Spieler und noch weniger für die Etikette auf dem Spielfeld. Einige der mächtigeren Mannschaften begannen mit unfairen Vorteilen zu spielen – Drogen, kybernetische Prothesen und andere eher zweifelhafte Ausrüstungen -, was zu übermäßig gewalttätigen, rauflustigen und unterhaltsamen Spielen führte, die nur von wenigen Hardcore-Fans beobachtet wurden.

Als die Zuschauerzahlen zu sinken begannen, wurde der Sport in den Untergrund gedrängt, bis die Machthaber fünf Jahre später einen Weg sahen, die öffentliche Unterstützung für das Spiel wiederherzustellen und obendrein einen hübschen Penny zu verdienen. So wurde im Jahr 2100 der Speedball 2 geboren.

Die wichtigsten Mitglieder der Untergrundbewegung waren versucht, eine große Liga mit neuen Regeln, neuen, in zwei Divisionen aufgeteilten Mannschaften, einer verbesserten Sicherheitspanzerung der Spieler und schließlich (aber nicht zuletzt) einer völlig neu gestalteten Spielarena aufzubauen, um den Spielern ein Maximum an Unterhaltung zu bieten.

Wir sind das Team

Mit den Programmierfähigkeiten von Rob Trevellyan und den Grafiken des ehemaligen Palastkünstlers Dan Malone ist das Ergebnis weitaus besser, als erwartet. Neben der Möglichkeit, jedem Spieler Ihres Teams spezifische Talente und Verbesserungen hinzuzufügen, kannst du dein Team auch zu Champions heranbilden, indem du den Managementmantel anlegst, Spieler kaufst und verkaufst oder zusätzliche Ausrüstung erwirbst, um ihre Ausdauer oder ihr Aggressionsniveau zu erhöhen.

Wie man es von einem Anfänger erwarten kann, beginnst du das Spiel als Verantwortlicher für das schwächste Team in der Speedball II-Liga – Brutal Deluxe. Diese Bande von Schurken muss massiv aufgerüttelt werden, bevor sie in Meisterschaftsmaterial verwandelt werden kann, und du wirst für die Erfüllung dieser Aufgabe eingesetzt.

Die zusätzliche Management-Dimension macht ein faszinierendes Einzelspieler-Spiel möglich. Während du beginnst Strategien für zukünftige Spiele zu planen, kannst du deine ursprüngliche Mannschaft durch stetiges Training weiterentwickeln um deine Truppenteile in wahre Killer auf dem Spielfeld zu verwandeln? Wenn du Geld für die richtigen Attribute deiner Positionsspieler ausgibst oder zur richtigen Zeit Starspieler einsetzt, macht das einen großen Unterschied im Spiel aus. Wenn du ohne Strategie und Power-ups vorgehst, kann es schonmal passieren dass die gegnerische Mannschaft Hackfleisch aus deinem Team macht. Mit liebe zum Detail versteht sich.

Viel hilft viel

Sobald das Spiel geladen ist, bietet ein Optionsbildschirm die Wahl, in eine Liga oder ein Pokal-Turnier einzusteigen oder direkt in ein einmaliges Spiel zu starten. Einmal ausgewählt, wechselt die Aktion dann in die entsprechende Arena, in der das Spiel stattfindet.

Hier merkt man, wie sehr diese Fortsetzung verbessert wurde. Während das erste Spielfeld nur drei Bildschirme hoch war und vertikal gescrollt wurde, erstreckt sich die Speedball II-Arena über eine Fläche von etwa 6×2 Bildschirmen und verfügt über eine Reihe neuer, verbesserter Funktionen.

Während sich die Positionierung der Tore nicht geändert hat und diese sich nach wie vor an jedem Ende des Spielfelds befinden, ist jede Seite nun mit Bonus gebenden Toren und Funktionen überladen. Die seit dem ersten Spiel überholten Warp-Löcher sind mit fast der dreifachen Anzahl wie im ersten Spiel zurück. Aber die beeindruckendste Ergänzung ist ein Spiralkanal, der den Wert jedes deiner erzielten Tore verdoppelt, wenn der Ball hineingeworfen wird.

Ähnlich verhält es sich mit den farbigen Sternen im Flipper-Stil, die die Wände punktieren und für noch mehr Bonuspunkte beleuchtet werden können. Es scheint, dass mit all diesen Ergänzungen, die das Spielfeld säumen, das Spiel unnötig komplex wird. Irgendwie stehen sie aber nicht im Weg der Haupthandlung, sondern geben dem eigentlichen Spiel einfach ein wenig zusätzliche Würze und erweisen sich als wesentlich für den Aufbau von Punkten in Ligaspielen.

Neben den vielen Ergänzungen ist auch das Basisspiel gewalttätiger. Jeder Spieler hat seine eigene Liste von Statistiken und kann eine Reihe von Schlägen aushalten. Im Laufe des Spiels und bei immer mehr Schlägen wird die Widerstandskraft der Spieler jedoch entsprechend erschöpft, bis sie schließlich zusammenbrechen und von zwei Roboter-Physios gestreckt werden müssen.

Ebenso spielen nun alle Spieler eine größere Rolle in den Matches, wobei der Torhüter der bemerkenswerteste ist. Auch das Kontrollsystem wurde verfeinert, um das Passen und Schießen noch einfacher zu machen.

Das vielleicht größte und bedeutsamste Element bei „Speedball 2“ ist die Einstellung der Spielschwierigkeiten. Erstens ist die Computer-KI einfach brillant, was bedeutet, dass Ihre computergesteuerten Spieler keine eigenwilligen oder völlig idiotischen Dinge tun, die es dem Gegner ermöglichen, Punkte zu erzielen. Alle Gegentore sind fast immer auf menschliches Versagen zurückzuführen. Ebenso machen Computergegner das Spiel in keiner Weise einfach für menschliche Gegner, und es gibt keine echte „Einbahnstraße“, die man treffen kann, wenn man einmal darauf geachtet hat, dass man jedes Mal auf diese Weise trifft (worunter viele Spiele dieser Zeit eher gelitten haben). Nein, man muss tatsächlich darüber nachdenken, was man tut, um siegreich zu sein. „Speedball 2“ ist eine verdammt große Herausforderung. Tatsächlich ist es einer der härtesten Bastarde eines Spiels, dem dem man je begegnet ist. Obwohl es eine sehr angemessene Lernkurve hat, da die ersten Spiele in der unteren Liga es einem erlauben, sich auf die höhere Liga einzustellen, sind einige der Teams in dieser höheren Liga verdammt fast unmöglich zu schlagen – superschnell, unglaublich hart, das Spiel beschleunigt sich in einen virtuellen Hypermodus der hektischen Verteidigung und ist in seinem erstaunlichen Tempo buchstäblich atemberaubend. Aber trotzdem frustriert „Speedball 2“ seltsamerweise nicht.

Grafik und Sound

Grafisch und soundmäßig haben die Bitmaps so ziemlich alles aus dem Rechner herausgeholt, was in diesem Genre überhaupt machbar ist: 32 Farben , eingeblendete Siegerfotos, fetzige Titelmusik und irre Effekte.

Fazit

„Speedball II“ ist eine fast unmögliche Aufgabe. Es behält das grundlegende Gameplay des Originals bei, erweitert aber praktisch jeden Teil davon. Die Managerseite ist einfach zu bedienen, und die verschiedenen Statistiken der einzelnen Spieler machen tatsächlich einen Unterschied im Spiel. Das neue, vergrößerte Spielfeld sorgt für ein schnelleres Spiel, das mehr Pass- und Ausweichfähigkeiten erfordert, und die neuen Funktionen auf dem Spielfeld sorgen für noch mehr Abwechslung – ebenso wie die verbesserte Gewalt!

Tatsächlich gibt es an „Speedball II“ absolut nichts auszusetzen, die Beteiligten haben eine Fortsetzung produziert, welche die hohen Erwartungen bei weitem übertroffen haben, und dabei ein Spiel geschaffen, das ohne Zweifel ein Klassiker ist.

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